Mit AHEPA Frankfurt gründete eine Gemeinschaft von Freunden aus allen Bereichen der Frankfurter Gesellschaft einen gemeinnützigen Verein als Abzweigung der größten griechischen Organisation der Welt. AHEPA steht für American Hellenic Educational Progressive Association und wurde 1922 in Atlanta USA von griechischen Emigranten gegründet. Seit über 100 Jahren fördern wir die antiken hellenistischen Ideale der Bildung, der Philanthropie, der bürgerlichen Verantwortung, der Familie und der individuellen Spitzenleistungen durch gemeinnützige Arbeit und ehrenamtliches Engagement.
Mit dem Erlös des Konzertabends wollen wir die Opfer der Naturkatastrophen in Griechenland, das Forschungsprogram „Neugriechische Dialekte als lebendige Tradition“ (Uni Jena) und den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ unterstützen.
Wir freuen uns sehr für diesen besonderen Abend die griechische Sängerin Alexandra Gravas in der Alten Oper begrüßen zu können. Die international renommierte Griechin begeistert mit ihrem breitgefächerten Repertoire weltweit ihr Publikum. In ihrem neuen achtsprachigen Konzertprogram #HORIZONS schlägt sie multikulturelle Brücken, die beeindrucken und einen Musikgenuss der besonderen Art erahnen lassen. Ihre neueste CD mit Lateinamerikanischen Liedern SONGBOOK 3/ EL AMOR ES VIDA wurde in Mexiko von der führenden Tageszeitung LA RAZON zum BESTEN ALBUM DES JAHRES 2021 ernannt.