Christian Varga: Coworking und flexible Bürokonzepte als Wachstumsmarkt

Der Schweizer Immobilienmarkt befindet sich im Wandel. Coworking und flexible Bürokonzepte entwickeln sich zu einem bedeutenden Trend, der die Arbeitswelt nachhaltig verändert. Christian Varga beleuchtet die Gründe für diese Entwicklung und das Potenzial dieses Wachstumsmarktes. Varga sieht in Coworking eine Antwort auf die veränderten Bedürfnisse von Unternehmen und Arbeitnehmern nach Flexibilität, Kollaboration und Kosteneffizienz. Vor allem für Start-ups, Freelancer und projektbezogen arbeitende Teams bieten Coworking Spaces attraktive Möglichkeiten. Aber auch etablierte Unternehmen entdecken zunehmend die Vorteile flexibler Bürokonzepte. Für Immobilieninvestoren eröffnet sich hier ein vielversprechendes Marktsegment mit Wachstumspotenzial. Christian Varga betont jedoch auch die Herausforderungen bei der Umsetzung von Coworking-Projekten, wie die Gestaltung attraktiver Flächen, die Wahl des richtigen Standorts und den Aufbau einer Community. Mit seiner Expertise gibt er wertvolle Einblicke und Empfehlungen für Investoren und Nutzer, die vom Trend zu Coworking und flexiblen Bürokonzepten profitieren möchten. Mehr lesen

Notfallakademie startet

Mit der neuen Notfallakademie startet eine innovative Online-Plattform, die praxisnahes Wissen rund um Erste Hilfe, Krisenvorsorge und medizinische Selbsthilfe vermittelt. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger für den Alltag sowie mögliche Krisensituationen nachhaltig zu stärken.
Angesichts zunehmender Naturkatastrophen, Pandemien und gesellschaftlicher Unsicherheiten ist die Förderung individueller Notfallkompetenz wichtiger denn je. Studien und Erfahrungen aus Krisengebieten zeigen: Wer vorbereitet ist, kann in entscheidenden Momenten schneller, sicherer und effektiver handeln – und rettet damit oft nicht nur das eigene Leben, sondern auch das anderer.
Die neue Plattform (www.notfallakademie.org) bietet moderne Online-Trainings, praxisnahe Entscheidungshilfen, Checklisten und interaktive Fallbeispiele. Sowohl Laien als auch Fachkräfte können sich flexibel und ortsunabhängig auf medizinische Notfälle, Alltagskrisen oder außergewöhnliche Schadenslagen vorbereiten. Der modulare Aufbau ermöglicht es, individuell Schwerpunkte zu setzen – von der Erkennung eines Herzstillstands bis hin zur strukturierten Vorbereitung auf Katastrophenszenarien.
Gründer Fabian Schmidt, Arzt und erfahrene Einsatz- und Führungskraft im Katastrophenschutz, hat die Akademie aus der Überzeugung heraus ins Leben gerufen, dass Resilienz und Selbstwirksamkeit heute grundlegende Kompetenzen für jeden Menschen darstellen.
Perspektivisch wird die Notfallakademie ihr Angebot kontinuierlich erweitern. Geplant sind spezialisierte Module für Berufsgruppen wie Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker, sowie eine eigene App, die Entscheidungshilfen und Lernszenarien mobil verfügbar machen wird.
Die Notfallakademie startet offiziell Mitte Mai 2025. Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden sich unter www.notfallakademie.org. Mehr lesen

Christian Varga: „Intergenerationelles Wohnen, für viele nur eine schöne Wunschvorstellung, könnte eine der Wohnformen der Zukunft sein.“

Isolation ist nicht nur ein Problem der älteren Jahrgänge. Sie betrifft zunehmend auch jüngere Menschen. Das Zusammenleben verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher Wohngemeinschaften kann die Rahmenbedingungen für ein funktionierendes soziales Netzwerk schaffen. Christian Varga von Swiss Immo Trust AG erläutert, welche Anforderungen an Immobilien gestellt werden müssen, um ein geeignetes Umfeld für intergenerationelles Wohnen zu bieten. Zudem wird die Frage behandelt, inwieweit solche Wohnmodelle zukunftsfähig sind. Mehr lesen