STUTTGART, 31. Juli 2025 — Mit der Hightech Agenda Deutschland hat das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt ein umfassendes Innovationsprogramm vorgestellt. Zu den aufgelisteten Schlüsseltechnologien zählen explizit auch Quantentechnologien.
Dazu ein Kommentar von Europachef Dr. Mark Mattingley-Scott von Quantum Brilliance, einem deutsch-australischen Hersteller von Quantencomputing-Hardware mit Europazentrale in Stuttgart:
„Wir begrüßen die Hightech Agenda Deutschland der Bundesregierung ausdrücklich, denn sie ist ein wichtiges Bekenntnis zur Förderung von Quantentechnologien. Besonders positiv hervorzuheben ist die Formulierung konkreter Ziele und Maßnahmen, etwa die Realisierung von zwei fehlerkorrigierten Quantencomputern bis 2030 oder ein Hardware-Wettbewerb, der ab Ende 2025 starten soll. Dieser missionsgetriebene Ansatz ist der Schlüssel um sowohl Innovation als auch Kommerzialisierung von Quantentechnologie in Deutschland und Europa entscheidend voranzutreiben.