SV-Landesgruppen-Jugendschautraining erfolgreich in Hanau-Großauheim

SV-Landesgruppen-Jugendschautraining erfolgreich in Hanau-Großauheim An den letzten beiden Sonntagen konnten sich die Jugendlichen der Landesgruppe Hessen-Süd im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. auf dem Vereinsgelände der der SV-OG Großauheim in der Josef-Bautz-Str. 1 A beim Jugendschautraining mit ihren Hunden für die kommenden Landesmeisterschaften vorbereiten.

LG-Zuchtwartin Mandy Menzel (Erlensee) und LG-Jugendwart Thomas Kantyba (Nidderau) konnten viele Jugendlichen und Hundebesitzer beim Großauheimer Hundeverein begrüßen, der für alle Teilnehmer für eine angenehme Atmosphäre und den perfekten Rahmen sorgte, angefangen von vielfältig belegten Brötchen bis hin zu einem warmen Mittagessen.

Von „blutigen Anfängern“ bis hin zu „alten Hasen“ im Schaubereich war alles vertreten.
Für das Training wurden zwei Ringe aufgebaut, einer um die sogenannte „Standmusterung“ zu üben und den zweiten um ein paar Runden zu drehen. Zuerst wurden zwei erfahrene Hunde in den Ring geholt. Zuchtwartin Menzel erklärte hier genau den Ablauf einer Standmusterung und die Jugendlichen durften an den Deutschen Schäferhunden Lesha und Kosmo das Erklärte umsetzen. Nicht nur die Hundeführer-, sondern auch die Richterqualitäten wurden gleich überprüft und die Jugendlichen lernten das richtige Messen der Risthöhe und Brusttiefe.
Für jeden Hund wurde der passende Jugendliche gefunden, so dass das Team direkt nach der Standmusterung in den zweiten Ring wechselte. Hier wurden die Jugendlichen vor allem von Simone Reims betreut und erhielten wertvolle Tipps was das richtige Vorführen angeht. Auch Christian Russ und Familie Riefling stand hier mit Rat und Tat zur Seite. Jugendwart Kantyba mit seiner Motivation und auch seiner Geduld stand den Jugendlichen immer zur Seite und schaffte es immer wieder, alle zu motivieren und mitzureißen.

Am 13./14. April finden bei der OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, in der Josef-Bautz-Str. 1 A, Hanau-Großauheim, die Hessischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften (HJJM) statt, samstags im Bereich Prüfungen und Agility und sonntags dann die Zuchtschau. Aktive Teinehmer können sich noch bis 5. April anmelden. Oberbürgermeister Claus Kaminsky hat die Schirmherrschaft für diese Jugendveranstaltung übernommen. Alle Hundefreunde, Gäste und Zuschauer sind willkommen. Weitere Informationen stehen auch auf der Internetseite http://sv-og.de/hjjm zur Verfügung.

Kontakt: SV-OG Großauheim, Fon: 06181 36976-70, E-Mail: info@sv-og.de, Internet: http://www.sv-og.de

SV-OG Großauheim
SV-OG Großauheim Hundeschule und Hundeverein in Hanau
Josef-Bautz-Straße 1 A

63457 Hanau
Deutschland

E-Mail: info@sv-og.de
Homepage: http://www.sv-og.de
Telefon: 06181-36976-0

Pressekontakt
SV-OG Großauheim
Joachim Strohbach
Postfach 901166

63420 Hanau
DE

E-Mail: presse@sv-grossauheim.de
Homepage: http://www.sv-og.de
Telefon: 06181-36976-40

Comments are closed.